Vereinsleben - Eine Übersicht

Frühlingserwachen 2023

Unter dem Motto Country-Time fand unser Frühlingsfest fest.

Es war fast wie Karneval - fast alle waren dem Motto getreu mit Hut, Weste oder dergleichen ausgestattet.

Kurzfristig wurde noch die Country-Sängerin und Bandleaderin ...  engagiert, die mit toller Live-Musik fast alle zum Tanzen brachte.

Aprospos Tanzen, als kleines Highlicht hatte unser Vergnügungskommissar Stephan Lammertz (Verantwortlich für alle Veranstaltungen) noch ein Tanztraining aus dem Cowboy-Hut gezaubert. Der Tänzer, Tanzlehrer und Zumba-Lehrer Dominik Klimek aus Viersen brachte mit mehr oder weniger Erfolg selbst den größten Tanzbären einen Line-Dance bei. Der Spaß dabei war nicht nur auf Seiten der Tänzer und Tänzerinnen.

Es war mal wieder ein geselliger und vor allem angenehmer und fröhlicher Abend in illustrer Runde. Mit Getränkern und Essen waren wir bestens versorgt. Durst oder Hunger musste niemand leiden.

Jahresausflug 08. Juli 2017

Was haben die Römerzeit, eine Bimmelbahn, Gotik, Nordsee und Südsee gemeinsam?

Richtig: das alles kann man in und um Xanten bewundern und genießen.

Mit gut 50 Personen machten wir uns per Bus bei gutem Wetter auf die Reise nach Xanten.

Nach der Ankunft spazierten wir ein kurzes Stück bis zur Bimmelbahn, mit welcher wir dann eine ausgedehnte Stadtrundfahrt genießen durften. Interessante Kommentare und Erklärungen des Bahnführers ließen die Zeit im Fluge vergehen.

Unser Ziel war das „Landhaus an der Nordsee“. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die Zeit bis zur Abfahrt der eigens für uns gecharterten MS Seestern wurde teils für einen kleinen Spaziergang an der See und teils mit Bier und Wein im Biergarten genutzt. Zu den Spaziergängen kann ich nichts sagen, aber im Biergarten war es recht lustig.

Die MS Seestern brachte uns mit einer kurzweiligen Fahrt von der Nordsee durch den Pistley-Kanal bis zum großen Südseehafen. Dort erwartete uns bereits unsere liebgewonnene Bimmelbahn und brachte uns wieder in den Stadtkern von Xanten. Damit die Fahrt nicht zu lang wurde, wurde in einigen Abteilen lauthals gesungen, so dass auch einige Passanten Vergnügen an unserem Ausflug fanden.

Im „Gotischen Haus“ war der innenliegende Biergarten für uns reserviert. Dort verbrachten wir die letzten Stunden unseres Ausfluges bei gutem Essen und vor allem kühlen und gepflegten Getränken. Die Stimmung war ausgezeichnet und manche wären gerne noch länger geblieben. Abschließend wurden wir gut und sicher von Busreisen Kröber wieder in Viersen abgesetzt.

Karnevalistischer Abend (Kappenabend)

Alljährlich findet seit etlichen Jahrzehnten am Freitag vor dem Karnevalswochenende unser traditioneller "Kappenabend" statt.

Ab 19.11 Uhr begrüßen wir die Mitglieder und deren Gäste.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ausgelassen gefeiert, gelacht, gesungen und getanzt.

Das Prinzenpaar aus Süchteln, Prinz Detlef der Zweite und Prinzessin Gabi die Erste, unter Führung von Niki Rattay und das Prinzenpaar aus Boisheim, Prinz Olli der Zweite und prinzessin Gabi die Erste, unter Führung von Marco Dillikrath erwiesen uns die Ehre Ihrer Anwesenheit und brachten durch Ihrer Aufführungen die Anwesenden in Hochstimmung. Besonders unser Karnevalskommissar Achim Bungardt, der wie immer gekonnt durch den Abend führte, wurde gefordert und musste einige lustige Aktivitäten über sich ergehen lassen.

Die Dreistadtmöhnen verliehen uns zudem weiblichen Glanz und erfreuten alle, besonders die Männer, mit Ihren Darbietungen.

Ein verzücktes Lächeln zauberten die "Mispelblüten" auf die Gesichter. Es ist erstaunlich wie sich diese Truppe in den letzten Jahren verbessert hat und welch fantastischen Auftritt sie trotz beengter Räumlichkeit aufführten.

Die tänzerischen "Qualitäten" der Prinzengarde der KG Roahser Jonges spielen natürlich in ein ganz anderen Liga, wurden aber ebenfalls mit viel Applaus bedacht.

Zwischenzeitlich musste unser Vorsitzender, Bernd Korischem, einmal kurz durch den Abend führen, da Achim Bungardt, zusammen mit seinen Mitstreitern Stephan Lammertz und Thomas Hülsmann, weithin bekannt als "die Profis un d`r Eierquell", einen legendären Auftritt darbrachten. Ausgesprochen hübsche Kostüme und detailreiche Kopfbedeckungen liessen die wackeren Mannen in faszinierendem Glanze erscheinen.

Musikalisch wurden wir von Frank Spehl sicher durch den Abend geleitet. Die Tanzfläche war sehr gut besucht und teilweise befanden sich alle Anwesenden auf dem Tanzboden und hatten Spaß bis in die frühen Morgenstunden.

Die einhellige Meinung aller, es sei wieder einmal ein ganz toller Abend gewesen, liess die Organisatoren um Vergnügungskommissar Stephan Lammertz zufrieden und teils bierselig nach Hause ziehen.