2017

Jahresausflug 08. Juli 2017

Was haben die Römerzeit, eine Bimmelbahn, Gotik, Nordsee und Südsee gemeinsam?

Richtig: das alles kann man in und um Xanten bewundern und genießen.

Mit gut 50 Personen machten wir uns per Bus bei gutem Wetter auf die Reise nach Xanten.

Nach der Ankunft spazierten wir ein kurzes Stück bis zur Bimmelbahn, mit welcher wir dann eine ausgedehnte Stadtrundfahrt genießen durften. Interessante Kommentare und Erklärungen des Bahnführers ließen die Zeit im Fluge vergehen.

Unser Ziel war das „Landhaus an der Nordsee“. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die Zeit bis zur Abfahrt der eigens für uns gecharterten MS Seestern wurde teils für einen kleinen Spaziergang an der See und teils mit Bier und Wein im Biergarten genutzt. Zu den Spaziergängen kann ich nichts sagen, aber im Biergarten war es recht lustig.

Die MS Seestern brachte uns mit einer kurzweiligen Fahrt von der Nordsee durch den Pistley-Kanal bis zum großen Südseehafen. Dort erwartete uns bereits unsere liebgewonnene Bimmelbahn und brachte uns wieder in den Stadtkern von Xanten. Damit die Fahrt nicht zu lang wurde, wurde in einigen Abteilen lauthals gesungen, so dass auch einige Passanten Vergnügen an unserem Ausflug fanden.

Im „Gotischen Haus“ war der innenliegende Biergarten für uns reserviert. Dort verbrachten wir die letzten Stunden unseres Ausfluges bei gutem Essen und vor allem kühlen und gepflegten Getränken. Die Stimmung war ausgezeichnet und manche wären gerne noch länger geblieben. Abschließend wurden wir gut und sicher von Busreisen Kröber wieder in Viersen abgesetzt.